Kurs für geübte Anfänger und Fortgeschrittene

icon ortEvangelisches Bildungs- und Tagungszentrum
Bad Alexandersbad

icon termin8. Juli - 12. Juli 2024

 

Thema: „Building Structures – Markierungen in der Kalligrafie“


Buchstaben und Linien sind Designelemente, die, wenn sie zusammen gruppiert werden, Strukturen bilden, mit denen sich wunderbare Kompositionen erstellen lassen. Der Aufbau von Strukturen mit Linien und Buchstaben ist eine großartige Möglichkeit zu experimentieren, zu spielen und etwas über Design zu lernen. Ganz gleich, ob Sie lieber lesbare oder abstrakte Designs entwerfen, dieser Workshop wird Ihnen Einblicke in die Komposition geben, die Ihnen bei jeder Art von Kunstwerk helfen werden. Ich werde auch über die Macht der „Zwei“ sprechen und sie demonstrieren, ein Konzept, das Hand in Hand mit Building Structures geht. Sie werden etwas über die Meister der Kalligraphie und Künstler erfahren, deren Arbeit diese Lehre beeinflusst. Und die umfangreichen Handouts werden Ihnen sowohl während als auch nach dem Workshop als wertvolle Referenz dienen.

Weitere Infos

Sprache: Englisch

Veranstaltungsort:

Evangelisches Bildungs- und Tagungszentrum
Bad Alexandersbad, Markgrafenstr. 34,
95680 Bad Alexandersbad
www.ebz-alexandersbad.de

Für geübte Anfänger und Fortgeschrittene;
maximal 14 Teilnehmer.

Termin: 08. Juli - 12. Juli 2024

4 Unterrichtstage
Montag, 8. Juli 2024 bis Freitag, 12. Juli 2024

Der Kurs startet am Montag um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen und endet am Freitag um 13:00 Uhr mit dem Mittagessen.

Dozent: Mike Gold

Sprache: Englisch

Mike Gold hat über 30 Jahre lang als Grafiker für Werbetexte gearbeitet, hauptsächlich im Bereich der sozialen Ausdrucksformen. Seine wahre Leidenschaft gilt jedoch der Kalligrafie. Wörter und Buchstaben dienen als Designelemente, mit denen man mit Linie, Form und Gestalt spielen kann, und auf denen eine visuelle Aussage wichtiger ist als ein lesbarer Text. Sowohl in seiner beruflichen als auch in seiner privaten Kunst bricht Mike mit traditionellen Regeln, um zeitgenössische, nicht-traditionelle Arbeiten zu schaffen. In den letzten 15 Jahren hat Mike überwiegend allein gearbeitet und eine Praxis entwickelt, die auf den Traditionen der Vergangenheit aufbaut und von Kunst und Künstlern aller Art beeinflusst sind. Mike hat im ganzen Land und auf mehreren internationalen Kalligrafiekonferenzen unterrichtet. Seine persönlichen Arbeiten wurden in den letzten mehr als 25 Jahren mehrfach in Letter Arts Review veröffentlicht. Er ist Autor des Buches Lines to Live By (erhältlich bei John Neal, Bookseller)

Materiallist s. unten:

Teilnehmer

Kurs für geübte Anfänger und Fortgeschrittene,
voraussichtlich maximal 14 Teilnehmer

Kursgebühren:

Mitglieder der Schreibwerkstatt: 300,00 €
Nichtmitglieder: 360,00 €

Die Kursgebühr überweisen Sie bitte 14 Tage vor Kursbeginn auf das Konto der Schreibwerkstatt.

Kosten für die Unterbringung im Tagungszentrum Bad Alexandersbad: 412,40 €

In den Kosten von 412,40 € sind 4 Übernachtungen im Einzelzimmer, anteilig Tagungsraum, Vollpension, sowie Kaffee/Tee mit Kuchen am Nachmittag und die Kurtaxe enthalten.

Bezahlung: Den Betrag für die Unterkunft überweisen Sie bitte direkt an das Seminarhaus.
Entweder im Vorwege per Überweisung, vor Ort per EC-Karte oder im Nachhinein per Rechnung.

Bankverbindung EBZ-Alexandersbad:
Sparkasse Hochfranken
IBAN: DE 22 7805 0000 0620 3101 51
BIC: BYLADEMlHOF

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie die Stornogebühren

Falls Sie an dem Kurs nicht teilnehmen können und kein Nachrücker gefunden werden kann, fallen folgende Stornokosten des Seminarhauses an:
• Ab 12 Wochen vor Beginn der Veranstaltungs: 50 %
• Ab 3 Wochen vor Beginn der Veranstaltung: 75 %
• Ab 3 Tage vor Beginn der Veranstaltung: 100 %

Materialliste

Papier: Strathmore Serie 400 (oder ähnlich) Zeichenpapierblock A3, 5-6 Blatt Arches Text Wove (oder vergleichbar), auf A3 geschnitten 2-3 Blatt Arches 140 g Cold Press Aquarellpapier (oder vergleichbar) auf A3 zugeschnitten, 1-2 Bögen A3 Karton (weiß, schwarz oder farbig) vier Blätter Strathmore 500 Series Mixed Media Board im Format A3 (Illustrationskarton ist auch geeignet) Skizzenpapier ca. A4, Transparentpapier A3

Farbe: Schwarze Kalligraphietinte, z. B. Higgins Eternal (oder vergleichbar), Sumi-Tinte (ich mag Yasutomo oder Moon Palace), Walnusstinte, - 3-5 Farbtinten (ich empfehle Dr. Martin‘s Bombayoder Tech Drawing Tinten), Optional: Quinck-Tinte

Schreibwerkzeuge: verschiedene Bandzug- und Spitzfedern, Ruling-Pen, Cola-Feder oder Faltfeder, Automatic Pens in verschiedenen Größen, bevorzugte Spitzpinsel (zur Verwendung mit Aquarell, Tinte und Gouache), bevorzugte flache Pinsel (für Lasuren und breite Striche), ein günstiger Pinsel (2-5 cm), andere ungewöhnliche Schreibgeräte, andere Lieblingsstifte, die Sie bereits haben

Andere Materialien: Lyra 2B wasserlösliche Graphitkreide, 3 bis 5 Gouache-Farben, plus schwarz und weiß, Aquarell-Farben, Acrylfarben (3-4 Lieblingsfarben plus schwarz und weiß), Papiere für Collage (siehe Empfehlungen für die Vorarbeiten), Kleber (ich verwende Sobo, Yes Paste, Matte Medium und Elmer‘s Art Paste), Klebepinsel, Schere, X-acto-Messer mit #11 Klingen, Schneidematte.

Optional: (7-10 cm) weiche Gummiwalze, Metallic-Gouache (ich mag Schminke), weiße Kalligraphietinte (ich mag Dr. Martin‘s Bleedproof White, die ich manchmal mit Permanent White Gouache mische, um die Deckkraft und den Verlauf zu verbessern), Buntstifte (am besten Prismacolor) und/oder Trockenpastellkreiden (ein paar Farben) - ich werde einige zur Verfügung haben, Dura-Lar-Folie für nasse Medien, A3-Block (ich verwende sie, um zu sehen, wie Texturen, Farben oder Schriftzüge auf einem Entwurf oder einer Collage aussehen), Pentel Color Brush (ich verwende sie zum Eintauchen in Sumi- und Higgins-Tinte und Gouache), Pentel Aquash Water Brush (ich verwende ihn oft zum Auftragen von Gouache und Aquarellfarben), billige chinesische Spitzpinsel (optional, aber gut zu gebrauchen), alte Zahnbürste und Sprühflasche

Text, Gedicht oder Zitat, mit dem ihr arbeiten wollt (ich werde auch ein Handout mit Texten haben)

Vorarbeit (optional)
Collage-Übung: Ich empfehle leichtes, vorgestrichenes Papier in einer Vielzahl von Farben, einige mit subtilen Strukturen, Schriften usw. vorzubereiten; ich benutze oft Seiten aus dem Telefonbuch, Jahresberichte oder alte Bücher). Schablonen oder strukturierte Walzen könnten ebenfalls nützlich sein, wenn Sie sie haben.

Hinweis: Die Erfahrung hat gezeigt, dass man auch gut mit alternativen Materialien als den angegeben arbeiten kann. Gerade die gewünschten amerikanischen Produkte sind hier schwer zu bekommen. Das sollte also keine Hindernis sein, an einem Kurs teilzunehmen.

 

 

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